Ab 15.5. dürfen Sportstätten im Freiluftbereich unter bestimmten Rahmenbedingungen wieder zur Sportausübung genutzt werden. Der BBC-Tulln startet daher mit Outdoor-Trainings in kleinen Gruppen, die genaue Einteilung wird von den Trainern bekannt gegeben.
Voraussetzung für die Ausübung des Sports ist, dass die Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln eingehalten werden können.
Für die Trainings auf den Freiplätzen gelten folgende Sicherheitsregeln und Richtlinien:
– Kinder und unmündige Minderjährige (unter 14 Jahre) sind während des Aufenthaltes auf der Sportstätte von einer volljährigen Person (ab 18 Jahre) zu beaufsichtigen. Dabei ist eine Gruppengröße von maximal 6 zu Beaufsichtigenden empfehlenswert. Eine volljährige Aufsichtsperson kann bis zur maximalen Gruppengröße beaufsichtigen.
– Trainingsgruppen dürfen maxi mal zehn Personen umfassen und sollten in der gleichen Zusammensetzung bleiben.
– ZuschauerInnen dürfen die Sportstätte nicht betreten.
– Personen, die Symptome aufweisen oder sich krank fühlen, dürfen am Sportbetrieb nicht teilnehmen.
– Auf Angehörige von Risikogruppen (z.B. Vorerkrankungen wie Diabetes oder Immunsuppression) ist besondere Rücksicht zu nehmen. Diese dürfen nur allein trainieren.
– Auf die Bildung von Fahrgemeinschaften für die Anreise zur Sportstätte ist zu verzichten. Davon ausgenommen sind Personen, die in einem gemeinsamen Haushalt leben.
– Umziehen und Duschen muss zuhause erfolgen, die Garderoben dürfen nicht benutzt werden.
– Ein genereller Mindestabstand von 2 Metern zwischen Personen ist bei der Sportausübung einzuhalten. Matches und Wettkämpfe sind daher nicht erlaubt.
– Die allgemeinen Hygieneregeln (regelmäßiges Händewaschen, nicht mit den Händen ins Gesicht greifen, in Ellenbeuge oder Taschentuch Husten oder Nießen) sind einzuhalten. Kein Handschlag zur Begrüßung etc.
– Darüber hinaus sind Sportgeräte, die mit den Händen berührt werden (z.B. Bälle), bevor eine andere Person sie benutzt, zu desinfizieren.
Hier findet ihr auch noch einen Link mit Empfehlungen des Österreichischen Basketballverbandes:
Wir freuen uns, dass wir wieder mit einem Traingsbetrieb starten können ersuchen alle, sich an diese Regelungen zu halten, um unter den leider gegebenen Umständen einen sicheren und reibungslosen Trainingsablauf zu gewährleisten und andere und sich selbst zu schützen.