Nach dem großen Erfolg der beiden Sommercamps 2020 des Basketballclub Tulln, gab es letzte Woche, vom 17. bis 21. August, ein drittes Camp in der Vereinssporthalle. Organisator war Bundesliga-Star Edin Bavcic von den Klosterneuburg Dukes, der in Kooperation mit dem Basketballclub Tulln insgesamt 20 Kinder an den Basketballsport heranführte.
Starauflauf beim Edin Bavcic-Sommercamp
Während des fünftägigen Trainingslagers konnte der Bundesliga-Profi mit einer Vielzahl an bekannten Persönlichkeiten aufwarten: Predrag Miletić, seines Zeichens selbst Profi bei den Dukes in Klosterneuburg und MVP der Saison 2016/2017, war anwesend und konnte den Nachwuchsspielern wertvolle Tipps geben. Auch Maxi Girschik, in Kürze College-Spieler in den USA, gab sich die Ehre und war damit den motivierten Kindern ein Vorbild. Mit Benedikt Danek, ebenfalls Profi bei den Dukes, arbeiteten die Spieler am dritten Camptag an ihrer Technik und Passgenauigkeit. Ein weiteres Highlight war die Anwesenheit von Nationalteamspieler Moritz Lanegger.
Doch nicht nur Spieler, auch ein Schiedsrichter wagte ein Stelldichein: Der renommierte Bundesliga-Schiedsrichter Stefan Jäger nahm sich die Zeit, um den Kindern die vielseitigen Regeln des Basketballsports vorzustellen.
Auch Basketballclub Tulln prominent vertreten
Vereinsgründer Günther Schubert war schließlich am Donnerstag zu Gast und schilderte den interessierten Kindern die Gründung sowie allmähliche Entwicklung des Basketballclub Tulln. Nach dem er als 17-Jähriger 1960 den Basketball in die Rosenstadt brachte, erfüllt ihn die Entwicklung des Clubs heute mit großem Stolz. Die erfahrenen Coaches des BBC, Alex Hubalik und Peter Demmer, rundeten am Donnerstag das Programm ab und waren gern gesehene Gäste.
Der letzte Camp-Tag am Freitag führte die Kinder an die Tullner Donaulände, wo sie unter der Aufsicht von Coach Bavcic einige Lauf- und Dehnübungen absolvierten. Nach dem Mittagessen im „Hellas Soul Kitchen“ fand das Camp am Nachmittag im Zuge eines spannenden Abschiedsspiel einen gebührenden Abschluss. Der Basketballclub Tulln sowie Edin Bavic bedanken sich bei allen Gästen für ihre Anwesenheit sowie bei allen Eltern für das Vertrauen. Bis zum nächsten Jahr!