Zum letzten Spiel des Jahres der U19 des BBC Tulln am 20. Dezember 2015 kamen die Alligators aus Deutsch-Wagram. Die Jugendlichen sprühten vor Motivation, denn die peinliche Hinspielniederlage zwei Wochen zuvor verlangte Wiedergutmachung. Als der Star der U19, Simon Hagmann, in die Halle zum Aufwärmen kam, wusste jeder: Heute ist Deutsch-Wagram fällig.
Die Rosenstädter begannen großartig: Die kompakte Defense und schnelle Offensivbewegungen überraschten den Gast. Im Kollektiv spielten die Raptors, wie es sich die dutzenden Zuschauer erwarteten: Schnell, kampfbetont und ohne Respekt vor dem Gegner. Entsprechend zufrieden war Trainer Renaldo O’Neal, als der Pausenstand 27:29 aus Sicht der Tullner lautete. Er forderte noch mehr, wollte Konstanz im Spiel der Burschen sehen.
Doch das traditionell schwache dritte Viertel schlug erbarmungslos zu. Man zeigte vor allem in der Defense nun deutlich weniger, wobei der Rückstand immerhin in Grenzen gehalten werden konnte. 9 Punkte Rückstand vor den abschließenden 10 Minuten versprachen Hochspannung, die Fans konnten sich kaum halten.
Kratzen, beißen, kämpfen – so lautete die Devise der Tullner, um das Unmögliche möglich zu machen. Rebound-Monster Samuel Kaiser vereinte all diese Tugenden, als er sich in der Offense praktisch jeden 2. Ball holte und seine Mannschaft im Spiel hielt. Die Jugendlichen probierten nun alles, jeder opferte sich für seine Kameraden heldenhaft auf – doch der Umsturz wollte nicht gelingen. Schlussendlich fehlten beim 57:68-Endstand 11 Punkte und damit marginale Details, die den “Raptors” fehlten, um den Sieg einzufahren.
“Man spürt, hier ist keine Mannschaft aus halbmotivierten Einzelkönnern am Werk – es sind 16 Freunde, die dieses Team bilden und ihr damit diesen einzigartigen Charakter geben. Umso mehr wäre ihnen eine erfolgreichere Spielsaison zu gönnen, doch jeder, der dieses Team kennen- und lieben gelernt hat, weiß, dass nicht mehr viel fehlt, um zu siegen,” so Daniel Engelbrecht, der auch diesen nicht immer ernst-gemeinten Bericht verfasste, über den Teamgeist der U19.
Scorer: Hagmann 14, Horvath 10, Galuszka 9, Hubalik 8, Schlesinger E. 8, Engelbrecht D. 2, König R. 2, Kropf 2, Vybiral 2, Backnecht, Kaiser S., Peschl
Nächstes Spiel: UBV Basketdragons Mödling vs. Raptors Tulln am 9.1.2016 um 17 Uhr in der Volkschule Mödling