Nachdem bereits zwei Turniere zu Test zwecken absolviert wurden, startete unsere U10 am Sonntag, den 12. November, mit einem Heimturnier in die Meisterschaft. Es durften die Basketballfreunde der Traiskirchen Lions und des SKN St. Pölten begrüßt werden. Auf Grund der guten Platzierung der letzten Saison dürfen unsere jungen Tullner in der oberen Gruppe mitspielen. Dies bedeutet natürlich, dass die gegnerischen Mannschaften durch die Bank stärker einzuschätzen sind, da sich diese Gruppe vorrangig aus Bundesligavereinen zusammensetzt.
Pünktlich um 13:00 Uhr startete die hoch motivierte U10 gegen die favorisierte Mannschaft aus Traiskirchen. Die Vorgabe der Trainer war einerseits gemeinsam in der Offense als auch in der Defense zu agieren, vor allem am Rebound, und andererseits bei Ballverlust sofort in die Verteidigung zu laufen. Dies wurde beherzt umgesetzt und die zahlreichen Fans durften ein ausgeglichenes 1. Viertel erleben. (8:10) Leider ließ man sich im darauffolgenden Spielabschnitt die Schneid abkaufen und ließ zu gab viele Rebound aus der Hand. Traiskirchen konnte dies konsequent ausnutzen und in Punkte umwandeln. Somit gingen sie mit einem zehn Punkte Vorsprung in die Halbzeit (14:24). Voller Elan kamen die jungen Tullner aus der Kabine und konnten den Rest der Partie ausgeglichen gestalten. Leider gelang der nötige Kraftakt nicht mehr, die zehn Punkte Differenz aus dem zweiten Viertel zu verringern. Mit einem 32:44 ging Traiskirchen als verdienter Sieger vom Platz. Trotz der Niederlage zeigte unsere U10 viel Charakter und gab das Spiel nie verloren. Alle SpielerInnen der Mannschaft konnten sich positiv in Szene setzen.
Als Heimmannschaft hatte man nun ein Spiel Pause, um sich beim reichlich bestückten Buffet zu stärken. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an all die vielen helfenden Hände, ohne die ein derart gelungener Basketballnachmittag nicht möglich gewesen wäre. Im Spiel unserer beiden Gastmannschaften den Traiskirchen Lions und dem SKN St. Pölten setzte sich nach einem ausgeglichenen ersten Viertel das Team aus Traiskirchen mit 47:22 durch.
Auf Grund der soliden Leistung im ersten Spiel sprießte der Keim der Hoffnung den Gegner aus St. Pölten im letzten Spiel des Tages zu überraschen und drei Punkte mitzunehmen. Leider konnte unsere junge Mannschaft das Vorgenommene nicht umsetzten und brachte sich durch Eigenfehler um die Chance das Spiel eng zu gestalten. Eine für viele ernüchternde erste Halbzeit ging mit 17:4 verloren. An dieser Stelle sei gesagt, dass Leistungsschwankungen gerade in diesem Alter durchaus normal sind. Besonders erfreulich ist die Reaktion der Mannschaft, welche in der zweiten Hälfte gezeigt wurde. Man besann sich auf die eigenen Stärken und begann wieder gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Mit vollem Einsatz zeigten alle SpielerInnen, dass sie viel mehr Können als das bisher Gebotene. Das Spiel ging zwar mit 20:35 verloren aber die letzte Halbzeit spielte man auf Augenhöhe.
Nach einem ereignisreichen Basketballnachmittag bleibt die Erkenntnis, dass unsere junge U10 Mannschaft eine weiteren Schritt nach vorne gemacht hat. Das Team ist homogener geworden und zusammengewachsen. Trotzdem ist auch klar, woran die nächsten Wochen im Training gearbeitet werden muss. Neben den individuellen Fähigkeiten wie Dribbling, Pässen und Layups wird ein Hauptaugenmerk auf das Zusammenspiel gelegt werden. Voller Vorfreude blicken wir auf den baldigen Adventsbeginn, da am 3.12 das nächste Turnier in Baden ansteht und alle SpielerInnen darauf brennen ihr Können zu zeigen.